Junioren & U23 EM – Teil 2
Victoria Steiner 13. im Zweikampf
Victoria Steiner war die erste Österreicherin die bei den Junioren & U23 Europameisterschaften im Grand Blue Fafa Resort in Golem/Durres an den Start ging. Ihre Gruppe war am Donnerstag, 15. Oktober um 13 Uhr.
Die erste Disziplin das Reißen lief sicherlich nicht nach Wunsch für die 23-jährige Tirolerin Victoria Steiner. Nach dem Fehlversuch im ersten Versuch bei 78 kg, die Ausbesserung sowie der dritte Versuch bei 80 kg liefen gut. Damit lag sie nach dem Reißen nur auf Platz 3 hinter Casey Keenaghan (IRL) mit 84 kg und Karolina Mejzikova (CZE) mit 83 kg.
Im Stoßen ihrer Paradedisziplin drehte Vici den Wettkampf zu ihren Gunsten. Mit gültigen 102 kg holte sie sich die Führung und konnte sie mit 106 kg sogar noch ausbauen. Damit Siegerin der B-Gruppe der U23 in der 69 kg Klasse mit 186 kg im Zweikampf.
Nachdem die A-Gruppe beendet ist, steht das genaue Resultat von Victoria Steiner fest:
Reißen: Platz 15 mit 80 kg
Stoßen: Platz 13 mit 106 kg
Zweikampf: Platz 13 mit 186 kg
Victoria Steiner: Der Wettkampf lief sehr gut und die Atmosphäre in der Halle war wirklich angenehm. Ich bin wirklich zufrieden mit der Leistung, besonders die Stoßversuche waren sehr sauber und stabiler als sonst. Dass der Wettkampf dieses Jahr im Hotel ausgetragen wurde, machte alles um einiges leichter, da man sich in Ruhe vorbereiten und anschließend einfach zum Wettkampf spazieren konnte. Insgesamt war es wieder eine tolle Erfahrung und ich bin stolz auf meine Leistung.
Leonie Bernhard 18. im Zweikampf
Die 19-jährige Stainzerin aus dem Bezirk Deuschlandsberg war am Freitag um 9 Uhr in der B-Gruppe der Junioren bis 69 kg an der Hantel. Mit gültigen 75 kg startete sie beim Reißen in den Wettkampf. Beim zweiten Versuch bei 78 kg drehte sie die Hantel nach hinten ab, Aber der dritte passte wie die Faust auf Auge, damit Internationale Bestmarke markiert. Im Stoßen nach gültigen 95 kg und 98 kg scheiterte sie bei 100 kg nach dem Umsatz.
Nachdem die A-Gruppe beendet ist, steht die Platzierung von Leonie Bernhard fest;
Reißen: Platz 17 mit 78 kg
Stoßen: Platz 20 mit 98 kg
Zweikampf: Platz 18 mit 176 kg
Leonie Bernhard: Die Junioren & U23 EM im Blue Fafa Resort in Golem/Durres war sehr gut organisiert und auch die Wettkampfhalle eine schöne Location. Ich bin auch mit meiner Leistung relativ zufrieden. Sicher hätte ich mir neue Bestleistungen gewünscht, aber im Großen und Ganzen war es wieder einmal eine tolle Sache für Österreich an den Start zu gehen.
Paul Majer 14. im Zweikampf
Gleich nach Leonie Bernhard war der 20-jährige Tullner Paul Majer (Badener AC) in der Juniorenklasse bis 85 kg in der B-Gruppe am Start. Der erste Versuch im Reißen mit 132 kg gelang optimal, aber dann die Steigerung auf 136 kg, diese Last konnte er zweimal nicht bewältigen. Mit 132 kg platzierte er sich auf Rang vier der B-Gruppe.
Im Stoßen begann er sicher bei 158 kg, seine Steigerung war auf 162 kg, ein gültiger Versuch war die Folge. Seine Bestleistung steht im Stoßen auf 165 kg. Er ließ sich für seinen letzten Hub 166 kg aufladen. Ein starker Umsatz und dann dieser gigantische Ausstoß. Damit 298 kg im Zweikampf erreicht. Mit den 166 kg im Stoßen und der Zweikampfmarke von 298 kg kam er jeweils auf Platz drei der B-Gruppe.
Nachdem die A-Gruppe beendet ist, steht das Gesamtergebnis von Paul fest:
Reißen: 16. Platz mit 132 kg
Stoßen: 14. Platz mit 166 kg PB
Zweikampf: 14. Platz mit 298 kg
Paul Majer: Bin mit dem Wettkampf nicht zufrieden. Meine Technik im Reißen hat deutlich abgenommen im Vergleich zur Junioren WM dieses Jahres, bei der ich 134 kg in der Kategorie bis 79 kg gerissen habe. Stoßen war ok, aber ausbaufähig. Die Betreuung war top. Fokus liegt jetzt auf dem nächsten Wettkampf.
Jonas Klinger 12. im Zweikampf
Am Samstag um 11 Uhr war es für den 20-jährigen Leondinger Jonas Klinger soweit für seinen letzten Auftritt bei einer Junioren Europameisterschaft. Kann er an seine beim Bundesliga Finale erzielten 138 kg im Reißen anknüpfen? Er begann locker bei 133 kg, steigerte auf 136 kg brachte das Hantelgewicht zur Hochstrecke, aber leider drückte er mit dem rechten Arm etwas nach, deshalb vom Kampfgericht für ungültig erklärt, auch die Wiederholung schaffte er nicht, deshalb vorab in der B-Gruppe der Klasse bis 95 nur auf Rang drei. In Führung Marcos Conde Vigil (ESP) mit 146 kg vor Florian Dabek (POL) mit 142 kg. Im Stoßen eine Fehlerlose Serie von 158 kg auf 162 kg und letztendlich 165 kg. Damit Platz vier im Stoßen sowie 298 kg im Zweikampf.
Nachdem die A-Gruppe beendet, ist:
Reißen: Platz 12 mit 133 kg
Stoßen: Platz 13 mit 165 kg
Zweikampf: Platz 12 mit 298 kg
Jonas Klinger: Ich bin leider heute in der Früh etwas angeschlagen aufgestanden und habe mich körperlich nicht ganz gut gefühlt. Reißen ist trotzdem nicht so gelaufen, wie ich mir vorgestellt habe, 136 hätte ich reißen müssen. Stoßen war besser und damit bin ich auch zufrieden. Zweikampf: Platz 12 mit 298 kg
Alina Novak 8. und Lena Raidel 9. im Zweikampf
In der 77 kg der U23 Athletinnen war der Österreichische Verband mit zwei Heberinnen vertreten. Die 23-jährige Alina Novak aus Langenrohr bei Tulln und die 22-jährige Straßwalchnerin Lena Raidel.
Lena Raidel von der Union Lochen begann im Reißen vorsichtig bei 75 kg mit einer gültigen Hebung steigerte sich auf 79 kg in ihrem zweiten Versuch, scheiterte bei 82 kg im letzten Versuch. Im Stoßen startete sie bei 95 kg erhöhte auf 98 kg und im letzten Versuch auf 100 kg die für sie eine neue internationale Bestmarke war. Damit Platz 9 im Reißen & Zweikampf und Platz 10 im Stoßen.
Besser machte es Alina Novak, die für Badener AC startet. Sie begann bei 83 kg, erhöhte im Zweitversuch auf 87 kg, was für sie eine neue Bestmarke war. Bei 89 kg im letzte Reißversuch scheiterte sie ganz knapp. Das Stoßen begann sie bei 103 kg mit einem gültigen erhöhte auf 109 kg, die ihr damit den 7. Platz im Stoßen einbrachte. Den dritten Versuch bei 113 kg konnte sie nach schwerem Umsatz nicht mehr zur Hochstrecke bringen. Das wären 200 kg im Zweikampf gewesen.
Alina Novak: Ich bin mit meinem 8. Platz bei der Europameisterschaft sehr zufrieden. Neben Arbeit und Studium habe ich versucht, das Beste aus mir herauszuholen, und konnte sogar eine neue persönliche Bestleistung im Reißen aufstellen. Seit dem Sommer bereite ich mich außerdem auf das Bobfahren als Anschieberin vor. Ab November geht es gemeinsam mit Lea Haslwanter für das Team BC Amras aufs Eis. Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung und bin gespannt, was die kommende Saison bringt!
Lena Raidel: Ich bin sehr zufrieden mit meinem Wettkampf. Die Gesamtsituation war vielleicht nicht perfekt, aber es war ein toller Wettkampf mit allen gemeinsam. Ich konnte das erste Mal gültige 100kg auf internationaler Bühne in die Wertung bringen und über die Platzierung freue ich mich natürlich ebenfalls. Es ist auch sehr cool mit den Athletinnen & Athleten aus so vielen verschiedenen Nationen gemeinsam vor Ort dasselbe Ziel zu verfolgen, nämlich auf der Bühne das Beste zu geben.
Alina Novak:
Reißen: 8. Platz mit 87 kg
Stoßen: 7. Platz mit 109 kg
Zweikampf: 8. Platz mit 196 kg
Lena Raidel
Reißen: 9. Platz mit 79 kg
Stoßen: 10. Platz mit 100 kg
Zweikampf: 9. Platz mit 179 kg
Elias Simbürger 12. im Zweikampf
Nach dem Reißen lag der 22-jährige Sportsoldat Elias Simbürger (VÖEST) mit 146 kg nur auf Platz drei der B-Gruppe der Gewichtsklasse bis 95 kg der U23 Athleten. Im Stoßen drehte er den Spieß ging mit bewältigten 185 kg und 331 kg als Gesamterster der B-Gruppe hervor.
Elias Simbürger: Da gibt’s net viel dazu zu sagen. Leistung war nicht gut hatte keinen guten Tag leider der letzte Stoß Versuch war noch wichtig jetz werd ma paar Sachen ändern und dann hoffen das nächstes Jahr besser wird.
Nach dem Ende der A-Gruppe stand das Resultat von Elias fest:
Reißen: 14. Platz mit 146 kg
Stoßen: 12. Platz mit 185 kg
Zweikampf: 12. Platz mit 331 kg
Videos zusammengesellt von Siegi Steinmeir:
Victoria Steiner: https://youtu.be/M3WRM8FVYvA
Elias Simbürger @95kg – European U23 Championships 2026 \ Durres (ALB) – 2026-10-18
Alina Novak @77kg – European U23 Championships 2026 \ Durres (ALB) – 2026-10-17
Lena Raidel @77kg – European U23 Championships 2026 \ Durres (ALB) – 2026-10-17
Jonas Klinger @95kg – European Junior Championships 2026 \ Durres (ALB) – 2026-10-17
Paul Majer @85kg – European Junior Championships 2026 \ Durres (ALB) – 2026-10-16
(26) Leonie Bernhard @69kg – European Junior Championships 2026 \ Durres (ALB) – 2026-10-16 – YouTube
Report: Conny Högg
Fotos: Luca Modrey & vom Livestream
Resultate: 2026 European Junior & U23 Championships – Durres, ALB – European Weightlifting Federation












Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!