Der Österreichische Gewichtheberverband ist bei den kommenden U20 Weltmeisterschaften 19. – 27. September im spanischen Leon mit fünf Aktiven vertreten. Als Coaches fungieren die beiden Nationaltrainer Vici Hahn und Sargis Martirosjan.

Am Montag, 23. September wird der 18-jährige SPORT BORG Schüler Jonas Klinger (SK VÖEST Linz) in der 81 kg Klasse als erster ÖGV Athlet  in der C-Gruppe um 9 Uhr am Start sein.

Um 13.30 folgen dann die 20-jährige Straßwalchnerin Lena Raidel (Union Lochen) und de 18-jährige Lina Bauer (Badener AC) in der B-Gruppe der 71 kg Klasse

Am Dienstag, den 24. September starten dann die beiden Sportsoldaten in der 89 kg Klasse der 19-jährige Luca Modrey (SK VÖEST Linz) um 13.30 Uhr (B-Gruppe) und um 16 Uhr (A-Gruppe) der 20-jährige Elias Simbürger (Barbell Tribe Graz – in der Bundesliga startet er für den SK VÖEST Linz).

Wie stehen die Chancen der Österreicher in einer der am besten besetzten U20 WM der letzten Jahre . 168 Frauen und 199 Männer – mit 367 Teilnehmer/innen aus 67 Nationen. Die absolut beste Chance auf eine Top 10 Platzierung hat der Grazer Sportsoldat Elias Simbürger in der 89 kg Klasse.

Lena Raidel
Am Samstag, den 21. September fliege ich mit dem Team nach Spanien zur ersten U20 WM meiner bisherigen Sportkarriere. Die Rückenbeschwerden, die mir vor der Staatsmeisterschaft heuer Probleme bereitet haben, habe ich seit Juli, dank meines Teams im Griff und konnte problemlos meine WM Vorbereitung starten. Nachdem ich die Ausbildung zur Heilmasseurin im Frühling abgeschlossen habe, begann ich diesen Sommer im neuen Gesundheitszentrum in Straßwalchen, der Health-Base, zu arbeiten. Dort konnte ich auch während der Vorbereitung auf regenerative Maßnahmen zurückgreifen und somit schmerzfrei trainieren! Ich konnte sehr gute Trainingseinheiten während der letzten Wochen absolvieren. Vor allem an wöchentlichen Trainingslagern und Trainingstagen mit der Bundestrainerin Victoria Hahn, die mich auch beim Wettkampf in Spanien betreuen wird. In meinem Heimatverein Union Lochen und auch zuhause wurde ich von meinen Leuten höchst unterstützt und motiviert, mich täglich zur Bestleistung zu bringen.
Ich freue mich riesig, auf die Reise nach Spanien! Im Oktober fliege ich mittlerweile zu meiner 5. Europameisterschaft, aber nächste Woche geht es zu meiner ersten Weltmeisterschaft, das erhöht meine Motivation. Ich bin bekanntlicherweise auf internationaler Bühne nicht sonderlich nervös. Ich vertraue auf meine Vorbereitung und wenn der Tag-X es möglich macht, werde ich die beste Leistung aus mir rausholen! Liebe Grüße & herzlichen Dank geht raus an mein Trainerteam, Physioteam & an meine Familie. Ohne euch wär die Vorbereitung nicht dieselbe gewesen!

Lina Bauer
Ich freue mich schon sehr auf meinen ersten Wettkampf im Gewichtheben auf internationaler Bühne. Da ich bisher nur im Functional Fitness Bereich größere Wettkämpfe gemacht habe, bin ich sehr gespannt, wie sich diese zum Gewichtheben unterscheiden. Ich fühle mich top in Form. Meine Vorbereitung, in enger Zusammenarbeit mit meinem Coach und auch Trainingspartnerin Paula Zikowsky, lässt mich sehr zuversichtlich auf diesen Wettkampf schauen. Da es mein erster internationaler Wettkampf ist, bin ich schon sehr nervös. Meine Ziele für diesen Wettkampf sind natürlich die bestmögliche Leistung abzurufen. Da Paula zu meiner Unterstützung mitkommt und mir sehr viel Sicherheit gibt, bin ich auch überzeugt davon, eine gute Leistung abrufen zu können. Trotzdem steht für mich im Vordergrund, eine gute Zeit zu haben, da ich mir sicher bin, es werden noch viele weitere internationale Wettkämpfe folgen.

Jonas Klinger
Bei der U20 WM in Léon habe ich einige Ziele und Erwartungen an mich selbst. Ich möchte persönliche Bestleistungen, sowie ein Zweikampf Ergebnis von 280 kg erreichen. Die Krönung wäre eine gute Platzierung unter den Besten 20.

Luca Modrey
Für meine erste Junioren-Weltmeisterschaft möchte ich natürlich gute Leistungen erzielen und neue Bestleistungen aufstellen. Mein Ziel wäre es, meine Zweikampfleistung auf 300 kg zu steigern und damit meine Chancen auf einen Platz beim Heeressport nächstes Jahr zu erhöhen.

Elias Simbürger
Meine Vorbereitungen für die U20 WM in Spanien laufen recht gut. Ich habe zwar immer noch mit den Nachwirkungen einer Schulterverletzung zu kämpfen, die auch mein Training über den Sommer stark beeinflusst hat, aber ich kann schon wieder gute Leistungen abrufen. Nach der WM in Mexiko im letzten Jahr hoffe ich nun auf neue Bestleistungen und freue mich sehr auf den internationalen Wettbewerb.

Startbuch und Zeitplan: Download center – International Weightlifting Federation (iwf.sport)

Report & Fotos: Conny Högg

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

20 − elf =