,

Zweimal 4:0 in der Nationalliga

SK VÖEST Linz II gegen ATSV Ranshofen 4:0 (1462,65 zu 1312,57)

Ein klarer Sieg der zweiten Mannschaft der Stahlstädter die nicht in stärkster Besetzung an den Start gingen, es fehlten Jonas Klinger, Milos Zivkovic im Aufgebot über die Innviertler aus Ranshofen. Wobei Philipp Forster mit den erzielten 180 kg im Stoßen den 4:0 Sieg fixierte. Dabei konnte Lilian Wagnsonner mit neuen Bestmarken im Reißen von 82 kg und Stoßen von 97 kg voll überzeugen. Der ATSV Ranshofen ohne Jakob Maislinger an der Hantel verbesserte seine Punkteleistung um knapp 100 Punkte.

Die Besten: Lilian Wagnsonner (VÖEST II) mit 351,12 Punkte bzw. Jürgen Grubmüller (Ranshofen) mit 280,15 Punkten.

WKG Wels/Buchkirchen gegen KSV Rum 4:0 (1452,96 zu 1261,75)

Es hätte ein enger Wettkampf werden sollen, aber beim KSV Rum fehlten die Topheberinnen Victoria Steiner (noch nicht einsatzfähig) und Elisabeth Thönig (beruflich verhindert) dafür mit einem sehr starken 18-jährigen Alexander Kohl-Lörting im Rumer Dress. Der 18-jährige aus Rum, der in Innsbruck ins Gymnasium geht, macht gerade seine Matura, aber trotzdem konnte er mit 100 kg im Reißen, 136 kg im Stoßen sowie 236kg im Zweikampf mit neuen Bestmarken glänzen.

Auf Seiten der Messestädter überzeugten vor allem Markus Brandstetter aus Haidershofen mit 305 Punkten sowie die erstmals an den Start gegangene Quereinsteigerin aus dem Crossfit die 24-jährige Volkschullehrerin Hannah Gahleitner mit 302 Punkten. Trainer Jürgen Pfaffenberger: Bin mit meiner Mannschaft vollauf zufrieden, mussten kurzfristig Dominik Schröpfler (beruflich verhindert) verzichten, aber Ersatzmann Lukas Zwicklhuber machte seine Sache sehr gut.

Die Besten: Markus Brandstetter (Wels/Buchkirchen) mit 305,93 Punkten bzw. Alexander Kohl-Lörting (Rum) mit 279,52 Punkten.

Quereinsteigerin überzeugte bei erstem Einsatz für Wels

Die 24-jährige Volksschullehrerin Hannah Gahleitner aus Kirchberg ob der Donau absolvierte im Team der WKG Wels/Buchkirchen in der Gewichtheber Nationalliga ihren ersten Gewichtheber Wettkampf.

Wettkampferfahrung hat sie, absolvierte sie doch schon mehrere Crossfit Wettkämpfe. Über die Crossfit Box Makama in Krenglbach bei Wels kam sie zum ESV Wels. Sie zeigte beim Wettkampf gleich mit dem ersten Versuch eine saubere Technik und so hatte die Quereinsteigerin aus Crossfit am Ende 71 kg im Reißen sowie 85 kg im Stoßen im Protokoll stehen. Mit 302,02 Punkten war die 64,8 kg leichte Kirchdorferin die zweitbeste Punktelieferantin der Messestädter.

Conny Högg im Gespräch mit Hannah Gahleitner:

Wie warst du mit deinem ersten Gewichtheber Wettkampf zufrieden? Ich bin ohne große Erwartungen in den Wettkampf gegangen, weil ich nicht wusste, wie es mir an diesem Tag gehen wird. Umso zufriedener war ich am Ende mit meinem Ergebnis. Besonders wichtig war mir, gleich den ersten Versuch gültig zu machen. Das hat mir Sicherheit gegeben und ich konnte die weiteren Versuche deutlich entspannter angehen. Insgesamt hat mir der Wettkampf richtig viel Spaß gemacht.

Was bewegte dich als Crossfitterin beim Gewichtheben einzusteigen? Crossfit ist sehr vielseitig und deckt viele Bereiche ab. Gerade im Gewichtheben gibt es bei mir noch einiges zu verbessern. Deshalb möchte ich gezielt daran arbeiten und mir Tipps aus erster Hand holen, die mich auch im Crossfit weiterbringen. Durch ermutigende Gespräche und meine Freude daran, neue Herausforderungen anzunehmen, habe ich mich schließlich entschieden, dem Verein beizutreten und stand kurze Zeit später schon auf der Wettkampfbühne.

Wie viele Stunden trainierst du wöchentlich?  Das variiert von Woche zu Woche, aber im Durchschnitt trainiere ich etwa 15 bis 18 Stunden. Dabei handelt es sich nicht nur um reines Gewichtheben, sondern auch um die verschiedenen Trainingsbereiche, die Crossfit umfasst.

Du bist Lehrerin in der Volksschule (Kleinzell im Mühlkreis) und was sagen deine Schüler zu deinen sportlichen Leistungen?  Einige meiner Schüler:innen wissen von meinem sportlichen Hintergrund. Hin und wieder sprechen wir darüber und ich habe den Eindruck, dass es für manche auch inspirierend ist. Besonders wichtig ist mir die richtige Einstellung zum Sport, zu der für mich Durchhaltevermögen, Freude an Bewegung und der Umgang mit Herausforderungen gehören. Diese Werte möchte ich den Kindern auch für ihren Alltag mitgeben.

Kurztabelle Nationalliga

VÖEST II 9 Punkte, Wels/Buchkirchen 3, Rum 3, Dornbirn/Innsbruck 3, Ranshofen 0.

Teamliga 1

Badener AC gegen WKG Mödling/Post  6:0 (1512,12 zu 1102,05)
Die Besten: Alina Novak (Baden) mit 361,83 Punkten bzw. Mario Kanyka (Mödling/Post) mi 297,66 Punkten

SC Harland gegen AKH Vösendorf II 0:2 (1473,34 zu 1533,47)
Die Besten: Elisabeth Riegler (Harland) mit 302,36 Punkten bzw. Anita Cosovic (Vösendorf II) mit 347,52 Punkten

Kurztabelle: Baden 9 Punkte, Vösendorf II 6, Harland 2, Mödling/Post 1

Teamliga 2

KSV Pressbaum gegen FAK Goliath Wien 0:2 (1322,70 zu 1392,76)
Die Besten: Florian Perreaux (Pressbaum) mit 323,81 Punkten bzw. Bernhard Pruckner (Goliath) mit 298,11 Punkten

WKG Breitenfurt/Polizei Wien gegen WKG Schwechat/Traiskirchen 3:0 (1293,19 zu 1164,66)
Die Besten: Karin El Fekei (Breitenfurt/Polizei) mit 280,99 Punkten bzw. Aron Megyik (Schwechat/Traiskirchen) mit 282,07 Punkten

Kurztabelle: Goliath Wien 5 Punkte, Breitenfurt/Polizei 4, Pressbaum 3, Traiskirchen/Schwechat 0.

Samvel Hakobyan Cup in Jerewan/ARM

Beim internationalen Samvel Hakobyan Cup in Jerewan konnten die ÖGV Asse Hmayak Misakyan und Elias Simbürger sich mit Platz drei und sieben in der Gesamtwertung unter die Top 10 platzieren.

ÖGV-Team:

3. Platz Gesamtwertung Hmayak Misakyan mit 319 kg (145 kg – 174 kg)
7. Platz Gesamtwertung Elias Simbürger mit 321 kg (145 kg – 176 kg)
12. Sargis Martirosjan mit 337 kg (161 kg – 176 kg)

SK VÖEST Linz Team:

Emil Akhnazarov mit 232 kg (102 kg – 130 kg)
Vladislav Holovanov mit 328 kg (143 kg – 185 kg)
Jaroslav Ponomarenko mit 305kg (130 kg – 175 kg)

Vorschau

23. Mai:

Nationalliga
WKG Dornbirn/Innsbruck gegen WKG Wels/Buchkirchen – HS Haselstauden – 16 Uhr
KSV Rum gegen SK VÖEST Linz II – Sportzentrum Rum – 18 Uhr

Teamliga 3
WKG Loosdorf gegen KSV Klosterneuburg – Loosdorf – 19 Uhr
WKG Nord Wien/Hercules gegen Eiche Wien – Wien – 18 Uhr

30./31. Mai: Internationales Juniors Battle – Lochen am See

4.-6. Juni: Staatsmeisterschaften der Damen und Herren im Rahmen der Austria Sport Finals
Rathausplatz – Wien

Report: Conny Högg
Fotos: Conny Högg (5), Manfred Modrey (2), KSV-Pressbaum (2), Sargis Martirosjan (1), Robert Wachet (1), SC Harland (1)

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

sieben − fünf =