,

Im Fokus: die WKG Innviertel

Die Wettkampfsaison 2022 hat begonnen und uns gleich zu Beginn Überraschungen beschert. Die neu gebildete WKG Innviertel, bestehend aus den Traditionsvereinen Lochen und Ranshofen, hat beim ersten Bundesligawettkampf mit einem 3:0 gegen den AKH Vösendorf aufhorchen lassen. Zugegeben, die Vösendorfer waren durch kurzfristige Ausfälle auf Grund von Covid arg gehandicapt. Die Leistung der Innviertler war trotzdem mehr als beeindruckend, Rekorde auf Österreichischem Niveau (Olympiateilnehmerin Sarah Fischer mit 103/133) und auch auf Landesniveau (unter anderem Lena Raidel) schienen mühelos zu gelingen.

Eine Woche später trafen die Innviertler mit ihrer 2. Mannschaft in der Nationalliga auf den SK-Voest. 2. Nach der Angabe der Erstversuche war klar, auch hier waren die Innviertler plötzlich in einer Favoritenrolle. Der Kampf verlief auch äußerst spannend, am Ende gewannen die Voestler mit kaum mehr als einem halben Sinclairpunkt Vorsprung ein 1:0. In beiden Teildisziplinen war die Heimmannschaft des SK-Voest dabei äußerst konzentriert und diszipliniert, im Reißen hatte die Staffel nur 1 Fehlversuch, im Stoßen gar keinen. Trotzdem konnte der knappe Sieg in beiden Teildisziplinen jeweils erst im letzten Versuch durch Milos Zivkovic besiegelt werden.

Trotz der knappen, vielleicht auch ein wenig unglücklichen Niederlage der Innviertler (sie hatten 4 Fehlversuche im Reißen und 5 Fehlversuche im Stoßen) zeigte sich einmal mehr, welches enorme Potential diese neue WKG hat. Die Zeiten, als nur 2 Großvereine sich den Titel untereinander ausmachten, scheinen vorbei zu sein. Neben bekannten Erfolgsfaktoren, wie beispielsweise die unbeschreibliche tolle Stimmung bei Heimkämpfen, die in den 80iger Jahren schon legendär war, ist auch auffallend, wie viele neue Gesichter sich in den Reihen dieser WKG befinden. Ob Quereinsteiger aus dem Cross-Fit oder “Eigenbau”, Mangel an guten Athleten scheint nicht zu herrschen. Mehrere Athleten auf einem vergleichbaren Niveau motivieren sich gegenseitig und spornen sich an.

Wir dürfen uns auf eine spannende Saison 2022 freuen. Wer weiß, vielleicht kommen in den nächsten Jahren auch andere Vereine auf den Geschmack und kopieren dieses Konzept.

Neben Bundesliga und Nationalliga haben auch die regionalen Ligen ihren Betrieb aufgenommen. Ergebnislisten und Tabellen sind im entsprechenden Bereich der Homepage einzusehen. Einige Links zu Livestreams sind unten im Bericht eingefügt. Es lohnt auch immer ein Blick auf die Homepages der Vereine, viele bieten bei ihren Wettkämpfen Livestreams, im Nachgang auch kurze Berichte und Bilder. Wer zur Zeit noch Covid bedingt größere Menschenansammlungen meiden möchte kann auf diesem Weg den Kontakt zu seinem Sport halten. Natürlich hoffen wir, dass schon bald wieder Veranstaltungen gut besucht werden.

Link zur Bildauswahl vom Wettkampf SK-Voest 2 vs. WKG Innviertel 2 in voller Auflösung: https://flic.kr/s/aHBqjzGqK6

Videos von Livestreams:

ÖGV Bundesliga 2022 – WKG Innviertel Lochen / Ranshofen vs. AKH Vösendorf: https://www.youtube.com/watch?v=lCfIMrMonaM

Voest2 vs. WKG Innviertel 19.03.2022: https://www.youtube.com/watch?v=-rxa9FYnB2c

Voest3 vs. Öblarn 12.03.2022 https://www.youtube.com/watch?v=eGWyIjDNcj0&t=4499s

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

acht − eins =