,

Elias Simbürger mit Rekord auf Rang 16 der U20 WM

Bei der U20 Weltmeisterschaft im Gewichtheben in Mexiko trat der Grazer Elias Simbürger in der Kat. -89kg an und belegte mit 133kg im Reißen und 173kg im Stoßen sowie 306kh im Zweikampf die Ränge 20, 12 und 16. die 173kg im Stoßen bedeuteten auch neuen Österreichischen U20 Rekord der Kat. -89kg.

Der junge Steirer begann das Reißen mit einem Schlechtversuch über 128kg. Die Ausbesserung gelang. Im Drittversuch ließ das Betreuerteam 133kg auflegen. Elias Simbürger brachte den Versuch sicher in die Wertung. Nach Abschluss der A-Gruppe landete er damit auf dem 20. Gesamtrang.

Im Stoßen begann Elias mit gültigen 164kg und ließ dann 169kg folgen. Die damit erreichten 302kg im Zweikampf waren bereits persönliche Bestleistung. Im Drittversuch brachte er 173kg zur Hochstrecke, was neuen Österreichischen U20 Rekord im Stoßen der Kat. -89kg bedeutete. Der bisherige Rekordhalter war kein geringerer als der Bronzemedaillengewinner im Reißen der EM der allgemeinen Klasse 2023, Hmayak Misakyan. Damit belegte er Rang 12 in der Teildisziplin. Im Zweikamf ergab das für Simbürger 306kg und Rang 16.

Interviews durch Conny Högg:

Sargis Martirosjan im Vorfeld des Starts: “Elias Simbürger ist ein Rohdiamant, der noch geschliffen werden muss.” Elias ist seit Oktober beim Bundesheer, Anfang November wurde er in die Sportkompanie versetzt, da kann er sich für seine nächsten Ziele natürlich optimal vorbereiten.

Elias Simbürger im Gespräch mit Conny Högg: “Ja war ganz nett, war cool ne coole Erfahrung, nächstes Jahr sollte sich das Training mit Sargis noch besser auswirken, im Reißen müssen wir noch ein wenig arbeiten, dass ich nicht gleich den ersten Versuch runterschmeiße, hoffe natürlich nächstes Jahr bei der U20 WM ein paar Kilo im Reißen mehr zu schaffen. Vor dem ersten Versuch war ich auch ein wenig nervös, beim zweiten und dritten Versuch war es viel besser. Beim Stoßen habe ich mich sehr gut gefühlt, die Bühne war SUPER, Alles top, war eine tolle Erfahrung für mich die erste U20 WM. Auch mit den 173 kg noch einen österreichischen U20 Rekord geschafft”.

Ergebnisse auf der Seite der IWF: https://iwf.sport/results/results-by-events/?event_id=581

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

neun − 9 =